Eines unserer Herzensprojekte ist der Markenaufbau von female feelgood.
female feelgood ist eine Eventreihe für Frauen, die Themen behandelt, die Frauen im Alltag beschäftigen.
Wir waren von Beginn an dabei und haben sowohl das Logo, als auch die komplette Corporate Identity entwickelt und alle On- und Offline Werbemittel gestaltet. Zudem haben wir als Design-Partnerinnen die Events vor Ort begleitet und waren ganz begeistert, die positive Resonanz des Zielpublikums zu sehen.
Die Herausforderung?
Ein visuelles Bild der Marke schaffen, das hohen Wiedererkennungswert hat und die richtige Zielgruppe anspricht. Sprich: Frauen, die wissen, was sie wollen, stolz auf ihre Weiblichkeit sind, und den Austausch mit anderen Frauen suchen.
Unsere Herangehensweise:
Bevor wir angefangen haben ein Logo zu entwickeln, haben wir uns intensiv mit der Gründerin von female feelgood ausgetauscht, um ein gutes Bild davon zu bekommen, was sie sich für ihre Marke wünscht, und wen genau sie ansprechen möchte. Schnell war klar, dass wir beide selbst perfekt in die Zielgruppe passen.
Die Herausforderung bei der Logogestaltung war, eine Wortmarke zu entwickeln, die sowohl Weiblichkeit als auch Stärke visualisiert. So kamen wir während des Prozesses auf die Idee, den Buchstaben »d« bei feelgood mit einem Ausrufezeichen zu kombinieren. Dies gibt der Wortmarke Dynamik und setzt ein Statement.
Die Farbfindung für die Wortmarke war eine Herausforderung, da jede noch so kleine Nuance eines Farbtons ein anderes Bild vermittelt. Wir haben zwei Farbtöne definiert, die miteinander harmonieren, und sowohl weiblich sind als auch Power vermitteln.
Die Kundin war sehr happy mit dem Endergebnis und konnte sich direkt mit dem Logo identifizieren. Daraufhin haben wir angefangen, um die Wortmarke, eine visuelle Welt aufzubauen. Wir haben uns für einen Collagenstil entschieden. Dieser spiegelt die diversen Themen der Eventreihe sowie die Facetten der verschiedenen Frauen wider. Dabei setzten wir – je nach Eventthema – ein Bild als Hauptelement im Keyvisual ein, und ergänzen es mit dazu passenden Detailbildern.
Das Ergebnis:
Das Ergebnis ist eine Farb- und Bildwelt, die die Marke visuell stärkt und einen Wiedererkennungswert schafft. Der entwickelte Look lässt sich auf alle Werbemittel und Medien übertragen. Es hat uns große Freude bereitet, von Postkarten und Stickern, über Plakate und Social Media die Marke female feelgood visuell ins Leben zu rufen.
female feelgood war ein großer Erfolg. Aus privaten Gründen der Kundin, pausiert die Eventreihe aktuell.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Tag, an dem es weitergeht.